Sublingualbügel

Der Sublingualbügel (auch als sublinguale Streifen bezeichnet) ist ein schmaler Verbindungsstreifen, der die beiden Teile der Prothese im vorderen Bereich des unteren Teils des Zahns verbindet. Er wird als sogenannter "großer Verbinder" für den Prothesensattel der linken und rechten Hälfte des Unterkiefers in der Struktur der beweglichen Prothese verwendet. Für die Stabilität ist hier die untere Zungenstange unerlässlich. Der Sublingualbügel liegt zwischen Zunge und Mundboden.
Der gekrümmte oder meist gegossene Bügel erstreckt sich an den unteren Frontzähnen. Den untere Zungenstab verwendet man bei herausnehmbaren Teilprothesen. Teilprothesen müssen verwendet werden, wenn Sie nur wenige Zähne haben und es nicht notwendig oder unmöglich ist, festsitzende Zähne zu verwenden. Er besteht aus einer Prothesenbasis, einem Prothesensattel, einer Prothese sowie Halte- und Stützelementen. Im Oberkiefer verbindet eine Knochenstange, im Unterkiefer der Sublingualbügel den Sattel der beiden Kieferhälften. Die untere Zungenstange bietet Stabilität für die Prothese und hilft, den Kaudruck gleichmäßig zu verteilen. Um nicht störend zu wirken, muss er dünn und leicht zu verlängert sein, um Druckpunkte zu vermeiden.
Weitere Begriffsbezeichnungen sind Lingualbügel oder Unterzungenbügel.
 
Bei Online Veranstaltungen kann ein Zahnarzt Punkte sammeln. Jeder Vertragszahnarzt benötigt seit 2004 mindestens 125 Zahnarzt Fortbildungspunkte bzw. Zahnarzt Punkte.